Asbesthaltige Baustoffe

Eternit, Asbestzement-Dachwellplatte, Wellasbestplatten, Blumenkästen und -kübel, Asbestpappen, Brandschutzmatten
  • Entsorgungswege:
Anlieferung auf den EAW Wertstoffhöfen

Anlieferung auf den EAW Wertstoffhöfen

gebührenfrei und gebührenpflichtig

Containerdienste Ihrer Wahl
Containerdienste Ihrer Wahl
  • Gefahrstoffhinweise:

Kennzeichen für stark reizende Stoffe

  • Weitere Entsorgungs- oder Verwertungshinweise:

Asbesthaltige Baustoffe sowie Asbestzementplatten (jeweils AVV 17 06 05) aus dem Anfall bei Bau-, Umbau und Sanierungsmaßnahmen sind bereits an der Anfallstelle getrennt von anderen Abfällen zu halten und unvermischt zu entsorgen.

Bitte informieren Sie sich beim EAW über die Einzelheiten der Entsorgung von asbesthaltigen Baustoffen/Asbetzementplatten, Telefon 03475 613300, denn die Annahme an einem Wertstoffhof ist ausschließlich auf dem Wertstoffhof SANGERHAUSEN an zuvor festgelegten Tagen möglich.

• Die Annahmegebühren für den Wertstoffhof erfahren Sie in Anlage 4 der Gebührensatzung: Gebühren für die Direktannahme von Abfallarten auf den Wertstoffhöfen (siehe Link).

Asbesthaltige Abfälle werden nur staubdicht verpackt angenommen, beachten Sie aber, dass asbesthaltige Baustoffe nicht gebrochen oder geschnitten werden sollen, da dabei krebserregende Asbestfasern freigesetzt werden. Auf dem Wertstoffhof kann zur Verpackung von Asbestzementplatten ein BigBag, in dem maximal drei Platten verpackt werden können, gegen Gebühr erworben werden.

Alternativ können Sie einen Containerdienst oder Entsorgungsfachbetrieb Ihrer Wahl mit der Entsorgung beauftragen.

Zuletzt aktualisiert: 31.07.2023 Zurück